pizzawunderteig

pizza pugliese weg

0,6 gramm hefe für zwei pizze? das kann doch nur ein tippfehler sein, würde ich mir normalerweise denken. nicht so bei lamiacucina, weil robert für jede seiner angaben gute gründe hat und die auch zu untermauern versteht. die herausforderung habe ich angenommen, das rezept auf mindestens 8 stunden vor dem mahle zurückgerechnet und folglich mit dem teig um 12 uhr mittags begonnen – es war sonntag. bei meiner nicht exakten waage habe ich beim abwiegen der hefe gewartet, bis die anzeige gerade auf 2 gramm umgesprungen ist – so wähnte ich mich auf der sicheren seite. nur ein gramm, das war mir doch zu gefährlich.

pizza pugliese ganz

mein teig war mit 200 ml lauwarmem wasser und 360 gramm mehl (universal 480) zu trocken, ging aber trotzdem schön auf. meine 12 jahre alte kenwood major ist übrigens nicht knetfaul – es muss ja unterschiede zwischen einer chef und einer 7-liter-major geben… durch die verhältnismässig grosse salzmenge schmeckt der teig auch solo super, das nächste mal mache ich mehr und daraus auch noch pizzabrot mit rosmarin, grobem salz und olivenöl.

pizza pugliese schnitt

der belag aus mit oregano und salz aufgekochter und dann abgetropfter polpa, roter zwiebel, oregano, schwarzen oliven und olivenöl taugt auch uns sehr, die mozzarella di bufala würde ich das nächste mal sogar noch eine minute später drauflegen. unser tapferes, altes küppersbusch-backrohr schafft locker 260 grad, mit dem rost wurde die pizza in genau 10 minuten schön knusprig und hätte roberts test (da darf nix schlapp machen) mit bravour bestanden. grazie mille richtung westen nach basel, der pizzawunderteig wird wegen hervorragenden geschmacks und fast idealtypischer konsistenz (der holzofen fehlt ein bisserl) wieder gemacht. aber erst, nachdem das inlay des prämolaren zwei vier, das sich gestern abend (beim biss in ein stück brot, nicht in pizza pugliese) mit einem lauten knacks verkantet hat, gerichtet ist. in der zahnklinik wird man mir morgen früh um 7.45 uhr sagen, ob ich das geplante silvestermenü in vielen gängen geniessen werde können, oder ob ich bei suppe und apfelmus darben muss, bis mein zahnarzt (so wie offenbar fast alle zahnärzte und zahnärztinnen) am 7. jänner aus dem urlaub zurück ist.

8 Gedanken zu „pizzawunderteig“

  1. Die Pizza sieht fantastisch aus! Weniger fantastisch tönt die Zahngeschichte; alles Gute und für nächstes Jahr nur das Beste!

  2. Fernöstliche Kunst auf Japanpapier ? Fast galeriewürdig. :-) So schön rund kriege ich die Pizzen nie hin. Liebe katha: ich wünsche Dir für den Augenblick, dass Dir Suppe und Apfelmus erspart bleiben mögen und Euch darüberhinaus alles erdenklich Gute für das neue Jahr.

  3. danke für euer lob. als ehemalige germteigphobikerin tut das besonders gut. okay, ich habe das alles in der ausbildung gelernt, aber das heisst ja nicht, dass ich’s deshalb besonders gut können oder gar mögen muss. aber seit den lussekattern bin ich zur germteigliebhaberin geworden. nur roh mag ich ihn nicht.
    probier‘ ihn unbedingt, ente!

Schreiben Sie einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00