das brot, teil 1

no knead bread

update 2020: es gibt eine aktualisierte version von diesem rezept inkl. varianten (mit roggenmehl und gewürzen und mit sauerteig) samt neuem zeitplan (pdf):

no-knead-bread auf österreichisch

wer dieses brot backen will, braucht folgendes:

frisches weizenmehl type 480 oder 700 (in deutschland: 405 oder 550)
ein sackerl trockengerm (in deutschland: trockenhefe)
salz (in deutschland: salz)
optional: weizen- oder haferkleie

frischhaltefolie
backpapier
wenn vorhanden: stabile, grosse teigkarte (geht auch ohne)
(weder küchenmaschine noch mixer nötig!)

einen bräter mit ca. 24 cm durchmesser, gusseisen emailliert (z. b. von le creuset) oder glas, in jedem fall mit gut sitzendem deckel und abnehmbarem knopf, falls letzterer nicht hitzebeständig ist
ohne bräter geht’s nicht!
evtl. alufolie (falls der knopf des deckels abgenommen werden muss)
(der ofen sollte mindestens 250 grad erreichen können, besser mehr)

genaues rezept, zeitplan, fotos und links folgen.

ich hätte nicht geglaubt, dass das no-knead-bread (brot, das nicht geknetet werden muss) von jim lahey (via mark bittman aus der nytimes) so gut ist. und weil ich niemanden kenne (ausser robert vielleicht), die/der so extrem heikel bei brot ist wie ich, darf das als aufforderung verstanden werden, oben genannte zutaten und gerätschaften in den kommenden tagen zu besorgen (oder im falle des bräters vorerst auszuborgen) und anschliessend wieder hier vorbeizuschauen.

mich wundert seit heute nachmittag nicht mehr, dass google 1.400.000 treffer bei der suche nach dem „no-knead-bread“ liefert. dieses brot kann nämlich jede/r machen, es braucht weder muskelkraft noch backerfahrung (alleine deshalb gehört es gelobt, geschätzt und verbreitet!), nur viel zeit. in österreich scheint es noch nicht angekommen zu sein, obwohl es schon im november 2006 publiziert wurde und seither rund um die welt gegangen ist. logisch: wir leben ja hier im „feinkostladen europas“, unsere bäckereien machen gutes brot und die erde ist eine scheibe.

ps: wer den klassiker (runder bräter gusseisen emailliert, 24 cm durchmesser) von le creuset kaufen will (was nicht schaden kann, ich muss das nach der heutigen erfahrung auch tun – der oben abgebildete in wunderschönem gelb war – leider – ausgeborgt), bei amazon ist die farbe karibik (türkis?)ir?t=esskulturat 21&l=as2&o=3&a=B000P5XA5M gerade in aktion, ofenrotir?t=esskulturat 21&l=as2&o=3&a=B0000AR0OK und schwarzir?t=esskulturat 21&l=as2&o=3&a=B0000AR0OM gibt’s eh immer.

brot teile(n):
das brot, pausenfüller
das brot, teil 2 (ausführliches rezept)
das brot, teil 3 (warum’s so gut schmeckt)
das brot, teil 4 (zeitplan zum ausdrucken)

43 Gedanken zu „das brot, teil 1“

  1. das wäre auch die idee dahinter, sisko. aber selbst gute köchinnen & köche, die mit den bisher gebackenen weissbroten geschmacklich und von der kruste her nicht ganz so zufrieden waren, sollten ihren grossen bräter aus dem küchenkastl (ganz unten hinten?) hervorkramen und schauen, dass trockengerm zuhause ist.

  2. Auf der Währinger Straße (bei Schubert Park) in dem Souterrain-Geschirr-Geschäft gibt es immer wieder Le Creuset in Aktion. Wir wollen doch die heimische Wirtschaft stärken und nicht den multi amazon. ;-)
    Übrigens hat dieses Geschäft auch immer super Kitchen-Aid Aktionen. Ich stehe da immer vor der Auslage, wie ein armes Kind vor einem Zuckerlgeschäft.
    Funktioniert das Brotrezept auch mit Sauerteig?

  3. liebe zorra, das hat bestimmt mit dem topf zu tun. aber ich mag gerade solche innen feuchten und aussen extrem knusprigen brote sehr gerne.

    danke für den tipp, liebe ente. natürlich wollen wir die heimische wirtschaft stärken, aber es leben doch nicht alle in wien. und um brotbackwilligen den spiessrutenlauf zu ersparen, habe ich amazon angegeben.

    sauerteig: so weit bin ich noch nicht, ich habe heute mein re-check-brot gebacken und das ist so anders als das erste, dass ich noch ein drittes backen werde, bevor ich das rezept hier veröffentliche. sorry also für die verspätung!

  4. ich probiers am wochenende endlich aus! bin ja, was selbstgebackenes brot angeht, noch immer von meiner 80iger jahre kindheit traumatisiert, wo harte, flache selbstgefertigte fladen in alternativen haushalten produziert wurden.

  5. was spricht für le creuset und ev. gegen aromapot by dottings for riess-email? beide sind aus metall, haben deckel und sind backrohrgeeignet… (drücke mich vor neu-anschaffung!)
    wann – gibt es variante mit roggenmehl?

  6. ewa, der 24er aromapot ist perfekt! roggenmehl braucht versäuerung, da reicht die hefe nicht aus. vielleicht hat jemand erfahrung unter den leser/innen?

  7. Hallo,
    würde das super gerne ausprobieren, hab aber keinen gusseisernen Bräter, deshalb:

    funktioniert auch ein Römertopf oder der Bräter vom Katengeschirr?

  8. willkommen, doro! ich selbst hab’s bis dato nur in gusseisenbrätern verschiedener größe ausprobiert, aber viele leser/innen berichten von glas, römertopf, normaler kochtopf (gut sitzender deckel). katengeschirr kenne ich leider nicht (musste ich googeln) – ich weiß nicht, wie hoch man das im gebrauch erhitzen darf.

  9. Hallo Katha,

    danke für die absolut schnelle Antwort. Ich glaub das wird nix mit dem Katengeschirr, hab hier das gefunden:

    „….Natürlich können Sie im Backofen Speisen bis zu 340 Grad darin garen.“

    „Vermeiden Sie bitte einen Kälteschock, indem Sie die erhitzte Form nicht in den Kühlschrank bzw. die Tiefkühlung stellen oder sofort nach dem Erhitzen wieder mit kalten Speisen füllen.“

    „Bitte auch keine kalten Flüssigkeiten in die heißen Geschirrteile gießen. Ob Sie nun für eine Saucenzubereitung oder zum Abkochen des Bratenfonds Flüssigkeit angießen wollen: sie sollte immer heiß sein.“

    Schade. Ich werde aber am „BAll“ bleiben. Melde mich, wenn ich was gefunden hab ;-)))

  10. Hallo! Ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich das hinkommentieren soll, aber ich wollte noch auf einr Alternative zu Le Creuset etc hinweisen, und zwar den Gusseisenbräter von Invicta. Emailliert uns der Griff ist aus Gusseisen und kann also hocherhitzt werden. Ich habe den und bin sehr zufrieden damit. Gibt es bri Manufactum, und obwohl dort auf der Website 20cm Durchmesser steht, ist es die Größe, die bei Creuset und Staub 26cm heißt. Vielleicht haben die bei Manufactum den Innendurchmesser gemessen, keine Ahnung.
    Das Brot backe ich morgen zum ersten Mal.
    Und überhaupt danke für den tollen blog!

  11. danke, laurin, fürs feedback! natürlich gehen auch andere fabrikate, topfarten und -größen. sehr praktisch, wenn der griff/knauf schon feuerfest ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00