japanisches frühstück 2009 vs. 2004

heute waren wir – auf mein mehrmaliges benzen hin – bei unserem freund d. zum japanischen frühstück eingeladen:

japanisch von oben

das war nicht das erste mal, denn am 29. februar 2004 gab es das hier:

japanisch von oben 2004

damals wie heute war die zusammenstellung ähnlich, nämlich:

  1. marinierter und kurz kräftig gebratener lachs
  2. in spinat und sesamsauce eingebettetes, im wasserbad gegartes ei
  3. misosuppe mit tofu, kombu und frühlingszwiebeln
  4. reis (diesmal mit fein gehäckseltem, eingelegtem gemüse)
  5. geriebener rettich mit kaviar und sojasauce
  6. pickles (heuer sowohl aus japan mitgebrachter daikon und gurke sowie von d. selbst eingelegte)
  7. heuer auch noch blanchierter lauch mit misosauce

ich muss in einem vorigen leben nicht nur in thailand, sondern auch in japan gelebt haben, so sehr schmecken mir alle diese gerichte.

von der menge her war’s eher was für sumoringer, ich habe jetzt, zehn stunden später, noch immer keinen hunger, was unter anderen umständen gar kein gutes zeichen wäre.

aber mit d.s japanischem frühstück im bauch fühle ich mich so wohl, dass ich auf diesem wege mit verlaub eine kleine kritik anbringen darf: fünfeinhalb jahre zwischen zwei frühstücken sind zu lang!

ei in spinat mit sesamsauce 2009:

spinat ei roh

ei in spinat mit sesamsauce 2004:

spinat ei 2004

deko 2009:

kirschbluetenset

zahnstocher a

zahnstocher b

küche 2009:

lachs reisgemuese

küche 2004:

kueche 2004

fast alles gleich, oder?

nur die gestrenge kontrollinstanz, die hat heute vom hundehimmel aus überprüft, ob auch alles ordnungsgemäss schmeckt – 2004 war sie selbstverständlich noch in amt und würden:

nonia kueche 2004

ps: nein, unser freund d. ist kein japaner, sondern steirer, musiker und ein wunderbarer koch. was er nie so sagen würde, weil für ihn ist es selbstverständlich, sich schnell ein entenkeulchen einzubraten oder frische pasta zu machen oder gschwind mehrere sorten trüffel zu drehen oder eben ein japanisches frühstück auf den tisch zu stellen, das die meisten von uns so überhaupt noch nie gesehen, geschweige denn gegessen haben. danke!

10 Gedanken zu „japanisches frühstück 2009 vs. 2004“

  1. bis jetzt: nix! aber frischer biobeinschinken (von thum, von wem sonst) und holzofenbrot sind tatsächlich eine verlockung, der ich nicht entsagen werde.

  2. Ich „benze“ auch immer. Schön, daß nicht nur ich dieses Wort benutze. :-)

    Du weißt ja – mit einem schönen Frühstück kann man mich immer locken – mit einem japanischen hatte ich bis jetzt noch nie das Vergnügen.

  3. Mädel, was trinkt man dazu? Schon ein Bier, oder?! Ich bin absolut keine Frühstückerin, also weiß ich das nicht. Werktags bleib ich lieber eine halbe Stunde länger im Bett, am weekend brau ich feinen Tee und les Zeitungen.

  4. ich bin ja für die einrichtung einer auffangstelle für arme wörter, die kaum mehr wer kennt, nathalie.

    na feinsten japanischen grüntee natürlich, duni! in diesem fall erst danach, so hat es d. gesagt und so wurde es gemacht. wenn’s nach mir gegangen wäre, hätte ich ja mit grüntee angefangen und aufgehört, aber d. war bereits in japan – ich noch nicht.

  5. Also ich würde mir das auch problemlos als Mittag- oder Abendessen gefallen lassen. Jetzt um 8:42 läuft mir ordentlich das Wasser im Mund zusammen – und hätte als Japan-Brunch auch nix dagegen ;-)

  6. Benzen gehört zu meinem Wortschatz, auch wenn ich es selten tue. Wenn es so ein schönes Frühstück für Schneewitchen und die 7 Zwerge (= viele Tellerchen und Schüsselchen, ich mag das sehr) zur Folge hat, sollte ich auch mal mehr Benzen. Nur bei wem?

Schreiben Sie einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00