termine an diesem wochenende

ein bisserl spät, drum eher für spontane:

im salzburger raurisertal:
rauriser brotfest der charismatischen bäuerin roswitha huber.
heute, freitag: viele der alten holzöfen im raurisertal werden eingeheizt und brot darin gebacken.
morgen, samstag: brot-symposium, bei dem u. a. apollonia poilâne (ja, die poilâne) und karl ludwig schweisfurth (ja, der schweisfurth) sprechen werden. wäre es nicht gar so weit weg, würde ich sogar noch morgen früh dafür anreisen.
am sonntag: markt & brotbackvorführungen.

das war der blick von roswithas kalchkendlalm – die ich schon zweimal besuchen (und zweimal dort holzofenbrot backen) durfte – im frühjahr 2004:

in niederösterreich:
eigenartig, dass die nö bäckerinnung agratt diesen freitag auserkoren hat, um eine lange nacht der bäcker zu veranstalten. wie auch immer: wer wissen will, wie erich kasses in thaya sein viel gerühmtes brot bäckt oder die junge bäckermeisterin (die bäckerinnung hat zwar nur eine lange nacht der bäcker angekündigt…) denise pölzelbauer in brunn an der pitten, kann heute ab 20 uhr dabei zusehen.

in wien:
dieses wochenende findet der kongress „vergessenes wissen“ zum thema „frauenleben“ vom thor-zentrum (jaja, über den vereinsnamen darf man staunen, aber die inhalte sind schon in ordnung) im neuen institutsgebäude der uni wien statt.
das ist zwar kulinarisch gesehen ein wenig off-topic, aber da dort ein weiser mann (einer der ganz wenigen, von denen ich sowas behaupten würde) spricht, den ich sehr schätze, möchte ich anregen, ihn live zu erleben und nicht nur seine vielen bücher zu lesen.
morgen, samstag und übermorgen sonntag: der kulturanthropologe, soziologe und ethnobotaniker wolf-dieter storl hält jeweils einen einstündigen vortrag.
von wegen off-topic: storl hat ja auch das buch bekannte und vergessene gemüse: geschichte, rezepte, heilkunde geschrieben. wie alle seiner bücher ein reichhaltiger schatz.

kommentare

ein kommentar zu “termine an diesem wochenende”

TRACKBACKS
  1. […] und vergessene gemüse: geschichte, rezepte, heilkunde über wolf-dieter storl habe ich ja vor kurzem schon mal geschrieben und dabei auch dieses buch erwähnt. 50 gartengemüse beschreibt der kluge […]



einen kommentar schreiben