kulturtechnik krendeln

kasnudeln 2386

hier die versprochene krendel-anleitung zu meiner dieswöchigen falter-kolumne – meinem rezept für kärntner kasnudeln:

das video war – wie man leicht erkennen kann – ungeplant. aber während des krendelns dachte ich mir: moment, das könnte ich doch einfach aufnehmen. dann dachte ich mir: hm, ich bin allein zuhause, wie mache ich das? dann habe ich das iphone auf eine keksschachtel und mich in den dienst der krendel-sache gestellt.

ps: großer dank an meine tante erna und an gregor und gerlinde einetter. mehr dazu im falter (und ende mai dann auch hier – bis dahin erkunde ich gewissenhaft sizilianische pastaformtechniken).

8 Gedanken zu „kulturtechnik krendeln“

  1. Oh! meine Lieblingsessensbloggerin schreibt im Falter über mein absolutes Lieblingsessen. Bin zwar waschechte Oberösterreicherin, aber krendln hab ich schon als Kind gelernt :-) bei uns daheim nach wie vor (so wie vorarlberger käsknöpfle) ein Festtagsessen, das einerseits sowohl vom vielen umziehen meiner Eltern, als auch von der Selbstverständlichkeit der vegetarischen österreichischen Küche zeugt. Falls du da auch mal wieder zu viel davon kochst und was übrig bleibt, ich komm es mir wieder holen ;-)

  2. Grandios ! Ich freu mich jetzt schon aufs krendeln . Und schön, auch mal wieder deine Stimme zu hören (der Zitrus-Workshop letztes Jahr ist doch schon wieder etwas her) :)
    Danke Katharina dafür, dass du auch den nicht-KärntnerInnen dieses Geheimnis offenbarst :)

  3. Danke, liebe Katharina!
    Ich sollte mich vielleicht doch mal drübertrauen über das Krendeln, auch wenn zwischen meinem Bundesland und Kärnten noch ein weiteres liegt..
    Denn ich mag alle Arten dieser Nudeln, also warum zögere ich noch, vor allem nach diesem Video?
    Fröhliches Weiter-Erkunden Sizilianischer Pastaformtechniken :-)

  4. Liebe Katharina,
    mit großem Vergnügen habe ich mir gerade Dein Video angeschaut und kann kaum erwarten, den ersten Versuch zu wagen. Ich bin seit kurzem Besitzerin einer Nudelmaschine und werde sie nach dem Urlaub in 3 Wochen einweihen.
    An der Stelle im Video, wo die erste Kasnudel fertig ist und du sagst, sie sei nicht so schön geworden, meinte ich (laut!) „des mocht nix“. Kaum ausgesprochen, sagst du wortwörtlich denselben Satz, was bei mir ein herzhaftes Lachen auslöste…nun wird mir das Krendeln noch mehr Spaß machen!
    Deine Seite werde ich bestimmt öfter besuchen.
    Ich bin zwar keine Kärntnerin, nicht einmal Österreicherin, sondern Deutsche aus Hannover, fühle mich aber in meiner zweiten Heimat Tirol zuhause. Und natürlich liebe ich die österreichische Küche, die ich über 6 Jahrzehnte bei meiner Tante in Kufstein genießen durfte.
    Mach weiter so, ich bin begeistert und dankbar. ♥️

    Herzliche Grüße
    Emma

Schreiben Sie einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00