26 Gedanken zu „zurück, aber noch nicht ganz da“

  1. Ein schöner Mix. Vergänglichere Mitbringsel um geschmacklich die Erinnerung wenigstens noch ein paar Tage aufrecht zu erhalten, gepaart mit bleibenden Mitbringsel. Eine Muskatnuss mit Hülle habe ich überhaupt noch nie gesehen. Schaut sehr hübsch aus. Wie auch der Wok. Freue mich auf die weiteren Berichte…

  2. So ein schöner Kaufmannsladen mit all den Spezereien… Eline hat recht, die Muskatnuss ist die „beauty queen“. In froher Erwartung aller Details…

  3. Bis vor kurzem hab ich auch noch nie eine Muskatnuss im Samenmantel (Macis) gesehen. Ich kannte beides nur getrennt voneinander und wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass die Muskatblüte eigentlich keine Blüte in dem Sinne ist, sondern eben den Samen umschließt. Witzigerweise hat mir erst letzte Woche eine Freundin ein Sackerl Muskatnüsse mit Macis aus Jamaica mitgenommen.
    Die Ginger Torch Blume ist wunderschön! Wie hat sie denn die Reise im Koffer überleben können? Oder habt ihr sie im Handgebäck transportieren können?

  4. ist schon auch schön, so willkommen geheißen zu werden, danke!

    ich seh‘ schon, zur muskatnuss ist ein eigene kulinarische notiz fällig. da gib’s nämlich einiges zu erzählen – was ich gern tue, weil die muskatnuss nach safran bekanntlich mein liebstes gewürz ist.

    der tisch, julia, ist ein indischer, 100 kilo schwer, 2×1 meter groß, wir mögen ihn sehr, aber manchmal kommt er uns ein wenig klein vor…

    johanna, sag‘ das mal dem web- und sängermeister! dabei ärgere ich mich fast ein wenig, aus penang keine soja- und shrimpssaucen mitgenommen zu haben.

    die ginger torch flowers, daniela, haben wir einfach in ein sackerl gepackt und zwischen das gwand in den koffer gesteckt, überhaupt kein problem. die kühlung gibt’s im flugzeug ja quasi gratis ;-)

  5. Eeeeeeendlich sind Sie wieder da, ich habe Ihre Berichte vermißt.
    Auch mir hat es die Muskatnuss mit der Macisblüte angetan, bezaubernd!

  6. wow, so schöne Mitbringsel. Da wird man ja richtig eifersüchtig.

    …. und diese Muskatnuss sieht ja allerliebst aus. Werde Muskatnuss in Zukunft mit noch mehr Erfurcht verwenden.

    Schön, dass du wieder da bist, habe deinen Blog bereits vermisst.

  7. So viele schöne Mitbringsel! Die Teekanne ist hübsch, aber ich suche im Moment eine mit einem Schnabel, wo das seitliche Eingießen erleichtert wird, kennst Du?

  8. danke, danke, danke.

    bitte ich versuche mir grade deine wunschkanne vorzustellen, ellja, aber es gelingt mir nicht. meinst du die japanischen aus ton?

  9. ich weiß nicht, ob die aus Japan stammen, ich hab sie mal bei einem vietnamesen gesehen/benutzt: Ja, sie sind aus Ton, oben haben sie einen Deckel, drinnen ein Sieberl, wie normal…aber vorne hat es keine Fontäne (oder wie sagt man?) sondern so ein Schnaberl/Löffel. Und hinten hat es einen Griff, wie bei einer kl. Pfanne. Da nimmt man sie dann und gießt den Tee seitlich ein. Hab ich jetzt alle Klarheiten ausgeräumt? ;-)

  10. ellja, ich glaube, du meinst wirklich die japanischen (kyusu) teekannen aus ton:

    schauen sie so aus? (google bildersuche)

    hab‘ hier auch mal meine fotografiert, die hat ein integriertes sieb vor dem ausguss, das finde ich sehr praktisch.

    die müsstest du in jedem guten teegeschäft, das japanische tees führt, bekommen, online sowieso (kurz gesucht, z. b. hier, hier oder hier). habe meine zweite (aus porzellan) erst vor kurzem in meinem japanischen lieblingsrestaurant hier in wien gekauft.

  11. Genau! Das meinte ich! Und ja, mit einem integrierten Sieberl. Und sie sollte möglichst flach sein, nicht so hoch wie eine Teekanne… danke für die Links, da werd ich mich mal durchstöbern. Klass!!!!

  12. Na schade! Hätte ich gewusst, dass du in Singapur bist, dann hätte ich dir den Tipp gegeben dich dort mit Mückenspray von Tigerbalm einzudecken. Riecht super nach Lemon und Lime, hält super unsere Gelsen und Bremsen ab und verursacht keine Reizungen. Ich habe schon alle asiatischen Länder danach abgesucht, es gibt ihn aber nur in Sinogapur. :-( Alle anderen medizinischen Sachen sind auch sehr gut.

    Der Tee in der den kleineren runden Dosen ist toll. Falls du Nachschub brauchst, melde dich bei mir.

    Übrigens, in die EU darf man 15kg Obst und Gemüse pro Person einführen!

    https://www.bmf.gv.at/Zoll/InformationenfrReisende/WichtigeEinfuhrverb_1402/_start.htm

    Auch Pflanzen sind erlaubt. Aber bitte vorher nachschauen, was wie erlaubt ist.

    Fliege nächste Woche nach Japan. Bin schon gespannt was da so ins Kofferl hupft. ;-)

  13. Jetzt muss ich noch was gscheites nachwerfen. Hast Du gewusst, dass das rote Gewebe von der Muskatnuss für Lippenstiftherstellung verwendet wird? Ha, hab ich im Fernseher gesehen…

  14. hast schon eine kanne, ellja? sonst wirst du in wien garantiert fündig – adressen gibt’s bei bedarf gerne. nein, das mit macis im lippenstift wusste ich nicht, ich interessiere mich ja bloß fürs essen…

    der mückenspray ist mir komischerweise nicht untergekommen, michaela, aber danke für den tipp. ten ren tea meinst du, oder? und japan, um himmels willen, bist du geflogen? oder doch nicht?

  15. Ja, diesen Tee meinte ich. Wobei ich gestehen muss, dass ich, obwohl ich an der Quelle sitze, die einzelnen Tees nicht auseinanderhalten kann. :-( Ich kann nur jedesmal sagen ob er mir schmeckt oder nicht. Dann hören meine „Grüneteegeschmacksnerven“ auch schon auf.
    Japan wurde leider verschoben. Allerdings wird die Situation in Europa total falsch wiedergegeben. Es gibt Teile Japans die leiden sehr. Aber wir hier haben weniger Strahlenbelastung als die Österreicher.

    http://www.umweltnet.at/article/articleview/81383/1/29344
    http://rmsp.trmc.aec.gov.tw/user/taiwan_out.asp?c2e=e

Schreiben Sie einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00