kulinarisches abc: tee

bircher 5507

für ein neues magazin (coming soon) durfte ich mich gerade zu einem thema in form eines abcs austoben. das hat so einen spaß gemacht, dass ich hier auf esskultur nun das kulinarische abc einführe, einführen muss. natürlich ist das keine neue erfindung. aber ich lese … mehr

darjeeling unlimited

indien 2012 3334

ende mai ist die 1. ausgabe des neuen magazins feinkost vom standard erschienen, sie lag der ausgabe vom 23. mai bei.ich durfte dafür zwei reportagen inkl. fotos beisteuern, die eine über die salzburger schranne, die zweite über darjeeling first flush. beide reportagen sind mittlerweile online … mehr

sonntagssinnessammlung kw 15

emma eier 4953

lieblingsbild wien, unser küchenfensterbankerl, 15. april 2012 das sind nicht irgendwelche eier. das sind eier von emma (oder von ihren vier mithennen) aus dem mühlviertel, die mir ellja von 2 steps away from paradise zu unserem freytäglichen treffen (das wäre natürlich mein lieblingsbild der woche … mehr

sonntagssinnessammlung kw 14

ostern 2012 4917

lieblingsbild kompottschüsserl „daisy“ lilienporzellan gekauft am 7. april 2012 in wien, fotografiert am 9. april 2012 in wien oster“ei“ vom web- und sängermeister, im vorbeigehen am karsamstag am laurenzerberg entdeckt und in einer spontanen aktion trotz meiner gegenwehr (das teuerste geschirr, das wir je gekauft … mehr

sonntagssinnessammlung kw 8

nutmeg juice 1611

lieblingsbild balik pulau/penang/malaysia, 3. februar 2011 frisch gepresster muskatnussfruchtsaft mit eingelegter saurer pflaume. dazu die beste suppe meines bisherigen lebens – assam laksa balik pulau: zubereitet von diesem herrn: leider ist das schon wieder über ein jahr her. saft und suppe habe ich rasa malaysia … mehr

sonntagssinnessammlung kw 5

gela ochsenherz 2423

lieblingsbild 750 g ochsenherz-karotten aus der ersten „freien entnahme“ des erntejahres 2012 bei gela-ochsenherz (des 1. csa-betriebes österreichs, bei dem wir von anfang an – seit letztem jahr – ernteteilhaber/innen sind). ich habe bei abholung am freitag (das „wie“ ist eine andere geschichte, sie hat … mehr

ernsthaft japanisch

welches denn mein lieblingslokal in wien sei, werde ich immer wieder gefragt. ich winde mich dann üblicherweise und nenne gar keines, weil es da einen ganzen haufen gibt – und dem lokal, das ich zuerst nennen würde, ungefragt zu viel bedeutung zukommen würde. heute nachmittag … mehr

aromatisch – japanischer halbschattentee

aroma soshun

esskultur.at stellt legale suchtmittel vor, die vor allem über ihr aroma (geruch & geschmack) betören und vielleicht auch berauschend wirken. lesen wird nicht reichen… der geruch der innenseite des deckels der japanischen tonteekanne, in der gerade der 2. aufguss japanischen halbschattentees der ersten frühjahrspflückung mit … mehr

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00