kochworkshop: hauptsache wintergemüse

Bildschirmfoto 2022 11 11 um 10.30.28

ja, ich gebe immer wieder (und sehr gern) kochkurse/kochworkshops und ja, leider viel zu selten. aber die good news sind: die nächsten beiden finden schon jetzt im november – wieder via ichkoche.at, die das immer super organisieren – statt: kochworkshops in wienseisernale wintergemüsekücherein pflanzlich, echter … mehr

studio 2 von zuhause: bärlauch-fladen aka cong you bing

IMG 1795

gerade einmal haben wir uns dran gewöhnt, gemütlich von zuhause leidenschaftlich-dilettantische videos als beiträge fürs quarantänisierte studio 2 zu schicken, ist der zauber auch schon wieder vorbei. der orf versucht seit dieser woche wieder den normalbetrieb, nächste woche bin ich (voraussichtlich) wieder live zu gast … mehr

meet & greet am markt

meet greet adamah seiser teaser v3

diesen samstag, am 30. mai 2015, gibt’s von 10 bis 12 uhr ein „meet & greet“ (intern auch schon: „meet & eat“ genannt) mit mir am vorgartenmarkt im 2. bezirk. der biohof adamah hat mich eingeladen, „immer schon vegan“ vorzustellen und mich gebeten, kostproben aus … mehr

kohlsprossen-couscous

kohlsprossencouscous 3879

ich muss jetzt geschwind unser heutiges mittagessen mit euch teilen, weil so gut: ich werd‘ ja oft gefragt, ob ich denn jeden tag so wie in meinen kochbüchern koche und überhaupt jeden tag koche. doch, jeden tag eigentlich schon, nicht immer jeden tag zwei mal. … mehr

ochsenherz zum tierfreitag #2

ochsenherz

aus meiner woche in berlin, über die es noch einiges zu erzählen gibt oder gäbe (chronologisch: hashi! markthalle neun! brioche! glut und späne! berlinale street food! berlinale kulinarisches kino! cordobar! wurst & bier! slow food berlin! wurstsack hendrik haase! mogg & melzer! weltpremiere food chains! … mehr

wie schmeckt nach vegan? tag 7/7

frühstück florianer chorherrenbrot mit der bekannten butter und marillenmamalad gyokuro mittagessen frisch vom web- und sängermeister gemachter flammkuchen nach roberts rezept (lamiacucina) – der teig ist perfekt! – mit freilandschweinespeck vom sonnenschwein (labonca) und roter zwiebel vom ernteanteil, der teig auf vier flammkuchen aufgeteilt, hat … mehr

wie schmeckt nach vegan? tag 6/7

frühstück gefüllte banane (wer sagt, dass man die nicht zum frühstück essen kann?) gyokuro vormittagsverkostung 2 arbequina-öle bei ignacio, einer kleinen spanischen feinkost-weinhandlung, zu der ich schon ewig wollte, es aber erst heute (sardellen!) geschafft habe, mit erstaunlich gutem weißbrot von grimm (das steht hier … mehr

wie schmeckt nach vegan? tag 5/7

frühstück schafgupferlbrot wie vorgestern meyerhupf wie gestern darjeeling phuguri ff mittagessen geschmorte kalbinnenbackerl aus persönlich bekannter pinzgauer bio-herkunft, von der schwiegermama butterweich geschmort, mit viel saft und erdäpfel-zeller-püree – kaum zu glauben, dass bis vor nicht allzu langer zeit backerln als abfall (oder zumindest hundefutter) … mehr

wie schmeckt nach vegan? tag 4/7 – samt zitrushupf

meyerhupf 8211

frühstück arme brioche aka french toast aka pain perdu, brioche vom vortag in scheiben geschnitten, in ei-milch-vanille-salz gewendet, in aufgeschäumter butter langsam braun gebraten, mit ahornsirup heiß gegessen. mag ich nicht oft, aber dann sehr. tenka-ichi vormittagsapfel 1 topaz, mit dem frisch zurückgekehrten web- und … mehr

wie schmeckt nach vegan? tag 3/7

sizilien salamita 0412

frühstück was für eine wonne! brioche vom lieblingsbäcker, auf dem toaster aufgetaut und gewärmt, außen knusprig, innen weich, genau richtig buttrig und satt dotterig, so gut! mit der üblichen butter und marillenmarmelade. pures glück. gyokuro mittagessen vergessen – arbeit 16-uhr-hunger 5 walnusshälften 18-uhr-vorabendbrot florianer chorherrenbrot … mehr

wie schmeckt nach vegan? tag 2/7

frühstück buttrige eierspeise aus den zwei armen eiern, mhd 13. 1. 2014, sehr gut butterbrot wie gestern darjeeling ff phuguri, zwei aufgüsse mittagessen so viel arbeit, dass ich erst um kurz nach drei draufgekommen bin, dass ich hunger habe, folglich nur: 1 topaz (knackig und … mehr

wie schmeckt nach vegan? tag 1/7

nach vegan 8191

frühstück florianer chorherrenbrot vom lieblingsbäcker mit bio-rohmilch-sauerrahmbutter gesalzen mit ein paar tränchen der erleichterung ich predige das seit jahren, wie emotional essen ist, wie wenig wir uns dem essen über den kopf nähern können (und sollen) – und dann hat es mich beim butterbrot wie … mehr

wie schmeckt vegan? tag 21/21

vegan 8130

frühstück 1 apfel sorte unbekannt (zu mürb, zu süß) ein paar maroni ich freue mich sehr aufs frühstück morgen, das frühstück war eine der härteren übungen in diesen drei wochen für mich. tenka-ichi mittagessen auf 6x tofu im chinesischen restaurant goldene zeiten in wien, für … mehr

wie schmeckt vegan? tag 20

frühstück schon im bett gleich nach dem aufwachen hatte ich mir gedanken gemacht, was ich heute frühstücken könnte (nicht: wollte, das geht erst ab übermorgen wieder). das ist normal. fragt den web- und sängermeister. meistesns diskutieren wir am abend noch die frühstücksoptionen. dann sind mir … mehr

wie schmeckt vegan? tag 19

vegan 8115

nachgereicht zu gestern abend/nacht: zwei pfirsichhälften aus dem glas, um die schokokuchenerinnerung am gaumen zu tilgen, aber leider waren sie nicht die von der schwiegermama (wieso haben wir eigentlich kein glas mehr davon hier?! herrn brunners pfirsiche?!). es ist schon erstaunlich, wie sehr sich der … mehr

wie schmeckt vegan? tag 18

frühstück roggen-sesam-knäcke mit dem endlich letzten rest vom ersten packerl alsan und himbeermarmelade (dazu muss man wissen, dass ich sesamknäcke – damals aus weizen und von wasa – mit kalter butter auf der sesamseite (!) und himbeermarmelade wundervoll finde, seit ich ein kleines kind bin. … mehr

wie schmeckt vegan? tag 17

frühstück nadas roggenbrot (noch immer so gut und frisch wie am montag) mit ihr wisst es ja eh und pomeranzenmarmelade, im stehen in der küche irgendein schneller oolong ankunftsespresso vormittagsverkostung getrocknete weißweintraubenkerne traubenkernölpresskuchenpellets traubenkernöl verjus mittagessen zucchini, mariniert mit verjus, kräutern und traubenkernöl selbst gebeizter … mehr

wie schmeckt vegan? tag 16

vegan 8057

frühstück irgendwas passiert gerade mit mir. ich habe mir freiwillig eine art bananenmilch gemixt (ich weigere mich, das sm-wort zu schreiben und zu mir zu nehmen). denn da war erstens die aussicht auf alsan, zweitens braun-punkterlade bananen und drittens hunger, aber eher so auf was … mehr

wie schmeckt vegan? tag 15

vegan 80361

frühstück kokosmilchreis mit zimtweichseln (die kalt zu sauer sind, interessant) – warm und frisch ist er mir viel lieber gyokuro mittagessen große leistungsschau mit kür im tian (dem besten vegetarischen restaurant in wien). es war eigentlich ein arbeitsmittagessen in großer besetzung (zu siebt), was sich … mehr

wie schmeckt vegan? tag 14

frühstück nadas roggensauerteigbrot mit ihr wisst schon was (ich freue mich sehr auf das erste butterbrot!) und nadas powidl sowie schwiegermamas himbeermarmelade tenka-ichi mittagessen ribollita vom sonntag (übrigens ungefähr nach diesem rezept zubereitet, der web- und sängermeister kann ja immerhin opernitalienisch) ringlottenkompott abendessen kalt aus … mehr

wie schmeckt vegan? tag 13

20140114 084834

frühstück marillenfleck von gestern, auf der heizung gewärmt, diese marillen sind eine winterwonne! gyokuro mittagessen mehrere ordentlich gesalzene schmalzbrote schmelzbrote (zwergenwiese, wisst ihr ja, das mit röstzwiebeln und äpfeln) mit dem fantastischen nach kindheit schmeckenden reinen roggensauerteigbrot von nada aus kärnten, gestern im steinofen gebacken, … mehr

wie schmeckt vegan? tag 12

vegan 7946

frühstück baguette vom lieblingsbäcker, geröstet, mit (wenig) alsan und (viel) pomeranzenmarmelade – die stellen mit dünn alsan waren sehr gut, weil das fett hat unterstützt, aber nicht gestört, die stellen mit etwas mehr alsan waren reden wir besser nicht drüber der web- und sängermeister meinte … mehr

wie schmeckt vegan? tag 11

vegan 7920

frühstück der letzte rest vom mohnstrudel. puh. darjeeling ff tumsong vor dem mittagessen 1 topaz, mit dem web- und sängermeister paarlich geteilt mittagessen kisir (ohne i-punkte), türkischer bulgursalat (bei uns ohne bulgur, weil nicht in bio zu bekommen, dafür couscous im haus) ungefähr ein bisschen … mehr

wie schmeckt vegan? tag 10

vegan soyananda 2

frühstück roggen-sesam-knäcke mit alsan und himbeermarmelade (nein, auch alsan und ich werden keine freunde mehr in diesem leben) gyokuro vor dem mittagessen kam der web- und sängermeister überraschend aus berlin, um die mousse au chocolat zu kosten, ich mit dann haben wir noch die restliche … mehr

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00